Home
Languages   : English French German Spanish Italian
Geschichte Der FirmaProdukteZweitmarkenprodukteKontakt

Liebe Freunde,

1948 hat im Dorf von Cassoplis, Michegan (USA), Edward Lowe erst getrocknetem und kalziniertem Bleicherde als Haustierlitter angeboten. Im Jahr 1991 trat eine neue Art des mehr effizienten Litters aus Wyoming auf.

Dies war aufhäufendes (oder schaufelbares) extremes (Microkörnchen), das wegen seiner innenwohnend Qualitäten wie Benutzerfreundlichkeit und Hygiene sehr beliebt wurden.

Von bescheidenem Verkauf von USD 3 Millionen in 1991 steigerte sich die Verkäufe von diesen aufhäufenden Produkten zu USD 600 Millionen im Jahr 1999 - mehr als einhalb des totalen Haustierlitterverkaufs von USA, die USD 1.044 Millionen beträgt.

Ashapura von Mumbai, Indien ist eine der aktiven Firmen in der Haustierindustrie. Im Jahr 1999 führte Ashpura Pura ein, das aufhäufende leichte Produkt ist. Nach der Firma ist dieses Produkt die 20%i g leichter. Der Grund dafür liegt darin, dass Ashapura ihre einzigartige Natriumbentonitminen verwendet. Die Firma hat diese Technik von Herstellung des leichten Litters für 12 Jahre geforscht und entwicklt.

PURA - Haustierlitter ist aus harten Felsen wie natürliches Natriumbetonit (or mugnati) von Kutch, Indien geformt. Diese Felsen warden anhand von harten Sonnenlicht für 300 Tagen auf niedrigen Temeperatur getrocknet. Dazu beträgt auch die 35-jährigen Erfahrungen von dem Bergbau, dem Aushub und die Verarbeitung von Mineralien und auch die neusten Forschungslabors und vielen Ablagerungen von Natruimbetonit bei.

Ashapura schätzt die Volumen des totalen europäischen Markt von appox 1,5 Millionentonnen, aus denen die aus Natriumbentonit hergestellten aufhäufenden Haustierlitter einen Marktanteil von etwa 10% hat. Der Rest ist von Kalziumbentonit, Sepiolit, Attapulgit und Holzmaterial produziert.

Man kann aufhäufendes Litter nur aus hochwertigem Natriumbetonit herstellen, dessen Minen in Euroa nicht vorhanden sind. "Meiner Meinung nach ist es der Grund für den niedrigen Marktanteil von aufhäufendem Hautierlitter in Europa. Natürliches Natriumbentonit ist hochwertiger als Natriumbentonit, das durch künstliche Umwandlung von Kalziumbentonit durch die Hinzufügung der Natriumcarbonat hergestellt ist.

Die offenbare Preisfaktor, d.h. die Vergleichung der Kilogramm mit Kilogramm ist verglichen, aber das Verbrauch pro Tier wird nicht verglichen. Dies ist ein Hindernis für das Wachstum gewesen. Viele US-Hersteller haben ihr Produkt nicht ernsthaft in Europa gefördert, weil sie genug Inlandsmarkt haben. Dies ist auch eine Faktor für keine Entwicklung des Markts in Europa. Natürlich haben einige Importeure einen Nischenmarkt in Europa für dieses Produkt geschaffen, aber unsere Firma wünscht diesen Trend in den Vorteil von Besitzer des Haustiers und den Haustieren zu ändern.

Die Abteilung des Litters von Ashapura beschäfigt etwa 70 Personen: 50 in Produktion und 20 in Verkäufen, Marketing und Verwaltung. Momentan beliefert die Firma ihre Produkte in drei größere Märkte: Naher Osten, Südostasien und Europa. Gegenwärtig sind Deutschland, Frankreich und Benelux die Hauptmärkte in Europa. In anderen europäischen Ländern sucht die Firma exklusive Verteiler. Auch denkt man daran, um den Export nach den USA zu starten, sobald ein zuverlässiger Verteiler gefunden worden ist.

Und dies ist nicht das Ende der geplanten Entwicklung für die Exportaktivitäten von Ashapura: Die Firma sucht auch nach einem geeigneten Standort, wo sie mit ihrer eigenen Verpackungseinrichtung beginnen kann, wo sie PURA-Hustierlitter und anderen Litterprodukte versenden kann und für den europäischen Markt verpacken kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Mr. N. R. Shah
Aufsichtsratsvorsitzende
Ashapura Gruppe der Industrien

 
PURA - PICK OF THE LITTER

Home
Languages   : English French German Spanish Italian
Company HistoryProductsPrivate LabelsOur Mines & R&DWelcome DealersTrade FairsContact Us
Pet Litter
Company History / Company History

Dear Friends,

In 1948 in the village of Cassoplis, Michigan (USA), Edward Lowe first offered dried and calcined Fullers Earth as pet litter. In 1991 a new type of more efficient cat litter emerged from Wyoming.

This was a clumping (or scoopable) ultra (microgranules) which, because of its inherent qualities like ease of use and hygiene became very popular.

From modest sales of USD 3 million in 1991, this clumping product’s sales grew to USD 600 million in 1999 - more than half the total US pet litter sales of USD 1,044 million.

One of the companies active in the pet litter industry is Ashapura from Mumbai, India. In 1999, Ashpura introduced Pura, a clumping lightweight product that is 20% lighter due to - as the company claims - Ashapura’s unique sodium bentonite deposits used. The company has invested 12 years of research and development into the technology of producing this lightweight cat litter.

The hard, rock - like natural sodium bentonite (or mugnati) of the Kutch region in India gets 300 days of burning strong sunlight for low temperature drying and the 40 years of experience in mining, excavating and processing of minerals, combined with modern research labs and vast deposits of sodium bentonite at one of the few places worldwide where this material can be found, makes the Pura pet litter.

Ashapura sees the total European cat litter market at a volume of appox. 1.5 million tonnes and clumping pet litter made out of sodium bentonite has a market share of around 10%. The remainder is produced from calcium bentonite, sepiolite, attapulgite and wood material. I personally see the following reason for the smaller market share of clumping pet litter in Europe: clumping pet litter can only be produced from high grade sodium bentonite and there is not one single deposit in Europe. Natural sodium bentonite is far superior to the sodium bentonite produced by artificial conversion from calcium bentonite by the addition of soda ash.

The apparent price factor i.e. compared to kilogram to kilogram is considered, but not consumption per animal. This has been an impediment to the growth. Many U.S. manufacturers did not seriously promote their product in Europe possibly because they have enough home market. This is also an impediment to the development of the market in Europe. Of course a few importers created a Niche market in Europe for this product, but our Company wants to change this trend both to the advantage of Pet Owners and the Pets.

The cat litter department of Ashapura supplied work for some 70 people, 50 in production and 20 in sales, marketing and administration. At this moment the company is supplying three major markets with their products: Middle East, South East Asia and Europe. The main markets at this moment in Europe are Germany, France and Benelux. In other European countries the company is looking for exclusive distributors, while one is also considering to startup the export to the US, as soon as a reliable distributor has been found.

And this is not the end of the planned development for the export activities of Ashapura: the company is also looking for a suitable location to start up their own packaging facility where both Pura Pet litter as well as other cat litter products can be packed for the European market and shipped in bulk.

Warms Regards,

Mr. N. R. Shah
Executive Chairman
Ashapura Group of Industries

 
PURA - PICK OF THE LITTER